Nadal holt historischen 13. Roland-Garros-Titel, stellt Grand-Slam-Rekord ein

Nadal holt historischen 13. Roland-Garros-Titel, stellt Grand-Slam-Rekord ein

12 Februar 2021 0 Von lenrnews

Mit einer taktischen Meisterleistung gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic sicherte sich Rafael Nadal am Sonntag seinen 13. Roland-Garros-Titel und damit seinen 100.

Der spanische Superstar ließ beim 6:0, 6:2, 7:5-Sieg gegen Djokovic, den Champion von 2016, kaum etwas anbrennen und holte sich damit seine 20. Major-Trophäe im Einzel und zog mit Roger Federer gleich. Das Finale wurde unter einem geschlossenen Dach auf dem Court Philippe-Chatrier ausgetragen.

„Ich habe auf einem erstaunlichen Niveau Tennis gespielt“, sagte Nadal, nachdem er den 60. Sandplatz-Titel und die 86. Trophäe seiner Karriere gewonnen hatte. „Zweieinhalb Sätze lang habe ich großartig gespielt. Ich kann nichts anderes sagen. Es ist unmöglich, diesen Punktestand gegen ihn zu haben, ohne großartig zu spielen. Ich habe ein sehr gutes Finale gespielt. Ich habe auf meinem höchsten Level gespielt, als ich auf meinem höchsten Level spielen musste, also [ist es] etwas, auf das ich sehr stolz bin.

„Hier zu gewinnen bedeutet alles für mich. Es ist nicht der Moment, um über den 20. [Grand Slam] Titel nachzudenken, um mit Roger gleichzuziehen. Für mich geht es heute um den Sieg in Roland Garros. Das bedeutet alles für mich. Die meisten der wichtigsten Momente meiner Karriere haben hier stattgefunden. Ich liebe diese Stadt und diesen Platz.“

Bei den kalten Oktoberbedingungen, die weit entfernt sind von der Wärme Anfang Juni, wenn das Finale von Roland Garros traditionell gespielt wird, trugen 1.000 Zuschauer, darunter Nadals Team und Familienmitglieder, Gesichtsmasken und hüllten sich ein, um den Elementen zu trotzen. Das Einzige, was normal war, war Nadal, der sein Vermächtnis bei diesem Turnier mit dem Sieg über Djokovic in zwei Stunden und 41 Minuten ausbaute.

Nadal fiel vor Freude auf die Knie, nachdem er ein Ass zum Sieg in seinem neunten Grand-Slam-Finale gegen Djokovic geschlagen hatte. Es war sein 27. Sieg gegen den Serben und Nadals erster seit Mai 2019 im Finale der Internazionali BNL d’Italia in Rom. Der 34-Jährige, der sich in der Saison 2020 auf eine Bilanz von 22:4 verbessert, ist nun nur noch einen Matchgewinn davon entfernt, der vierte Spieler mit 1.000 Karrieresiegen zu werden. Nur Jimmy Connors (1.274), Federer (1.242) und Ivan Lendl (1.068) haben mehr Matches auf Tour-Ebene gewonnen.

„In Australien hat [Novak] mich umgebracht, aber heute war es für mich“, sagte Nadal, der im Finale der Australian Open 2019 mit 6:3, 6:2, 6:3 gegen Djokovic verloren hatte. „Das ist ein Teil des Spiels. Nach all den Dingen, die ich in meiner Karriere in Bezug auf Verletzungen durchgemacht habe, wäre ohne ein großartiges Team und eine Familie um mich herum alles unmöglich.“

Am Ende seines On-Court-Interviews übermittelte Nadal auch eine Botschaft der Unterstützung an diejenigen, die unter der weltweiten COVID-19-Pandemie leiden. „Ich möchte eine Botschaft an alle Menschen auf der Welt senden. Wir stehen vor einem der schlimmsten Momente, an die wir uns erinnern können, in unserem Kampf gegen dieses Virus. Wir müssen einfach weitermachen, positiv bleiben und wir werden das gemeinsam durchstehen.“