Roger Federer wird im Viertelfinale der Qatar Open von Nikoloz Basilashvili geschlagen
12 März 2021Roger Federer hat sein zweites Match seit seiner Rückkehr aus einer 14-monatigen Verletzungspause verloren und ist im Viertelfinale der Qatar Open gegen Nikoloz Basilashvili ausgeschieden.
Der 20-fache Grand-Slam-Sieger unterlag in Doha dem Georgier Basilaschwili mit 3:6, 6:1, 7:5.
Federer hatte bei seinem Comeback am Mittwoch den Briten Dan Evans besiegt und damit die Runde der letzten Acht erreicht.
Basilashvili wehrte einen Matchball ab, bevor er den 39-jährigen Schweizer schlug.
Nachdem Federer im 10. Spiel des Entscheidungssatzes seine Siegchance vergab, breakte die Nummer 42 der Welt Basilashvili den dreimaligen Qatar-Open-Sieger im folgenden Spiel und setzte sich schließlich in einer Stunde und 50 Minuten durch.
Federer, der nach zwei Knieoperationen zum ersten Mal seit Januar 2020 wieder einen Wettkampf bestritt, sagte, dass die zwei Matches in zwei Tagen „ein gutes Sprungbrett“ für seine Genesung seien.
„Ich bin von so weit weg gekommen, dass ich eigentlich froh bin, dass ich in der Lage war, zwei Drei-Satz-Matches gegen Top-Spieler zu spielen“, sagte er.
„Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne für mich. Ich bin noch nicht bei 100%.
„Ich brauche noch fünf oder sechs Wochen, um fit zu werden.
„In den nächsten vier Monaten bis Wimbledon müssen wir uns den Zeitplan genau anschauen und sehen, wie viel Belastung das Knie verträgt und wie ich mich am besten auf das vorbereite, was im Grunde der Beginn der Saison für mich ist – die Rasensaison.“
Norrie besiegt in Marseille
Der Brite Cameron Norrie musste sich in der zweiten Runde der Open 13 Provence in Marseille dem Franzosen Pierre-Hugues Herbert geschlagen geben.
Die britische Nummer drei, die im Februar die dritte Runde der Australian Open erreicht hatte, verlor 6-3 6-4 gegen Herbert, der 30 Plätze unter Norrie (93) gelistet ist.
Herbert wehrte alle fünf Breakbälle ab, die er gegen Norrie hatte, und schlug 14 Asse im Vergleich zu nur einem des 25-jährigen Linkshänders.